Schweden 2016
Ein Bericht geschrieben von Damian Ahrens
- www.hechtfieber.de

 

Zum 15 mal steuerten wir den Dalälven an und wieder mit dem selben Ziel:

- Little Canada
- Ruhe
- Erholung
- Spass unter Freunden
- Agressive Bisse auf Sicht

Alles traf auch diesmal zu und Dank des Wetters konnten wir entspannt im T-Shirt fischen.
Ohne Wind wurde es teilweise schon zu heiß.

Bei unserer Ankunft betrugen die Wassertemperaturen gerade mal 6-7 Grad.
Durch das 11 tägige Mallorca Wetter stieg die Temperatur am Ende auf 13-15 Grad.
Leider waren die Fische diesmal überall und nirgendwo, so dass wir große Flächen abfischen mussten, um auf unsere Stückzahlen zu kommen.
Interessant zu beobachten war, dass einige Fische bereits gut im Futter standen, Andere erst wenige Tage zuvor abgelaicht haben mussten. Wie gewohnt fehlten aber den meisten Meterfischen ein paar Kilogramm Körpergewicht nach dem Laichgeschäft. Da wir aber (anders als der Schwede) die Fische vermessen, statt zu wiegen, war es uns egal ;)

Gefischt wurde wieder in 2er Teams:

Franky und Sören
Chris und Damian

Während die Jungs hauptsächlich mit Jerkbait, Aal und Gummi gefischt haben, war ich auch dieses Jahr Fly only unterwegs. Bei den Casting Ködern konnte sich kaum einer als der absolute Favorit rauskristallisieren. Real Eel am Morgen, SvartZonker Mittags, Jerkbait zwischendurch war eine kleine Tendenz.

Ich fischte Streamer von Dyckers, Eigenbauten, Niklaus Bauer Tubes, Voodograan und PTF (Pike Terror Flies).
Die Terror Flies haben mir die meisten Fische gebracht und bekamen mehr Einsatzzeiten. Bei zum Teil 13h Angelzeit am Tag, war ich froh, möglichst geringen Luftwiederstand beim Wurf zu haben. Auch war die #8 Rute mein Lieblingswerkzeug, welches mit PTF und Sink 3 am besten harmonierte.
Ich machte zum ersten mal Erfahrungen mit einer Schnurtonne, statt Schnurkorb.
100% für die Tonne kann ich nur sagen! Ab dem zweiten Tag habe ich den Orvis Korb in der Hütte gelassen. Die Tonne (Laubsack mit einem 5kg Hantelgewicht im Boden) musste ich provisorisch mit Dachlatten und Panzerband von Außen verstärken, weil sie mir bei stärkerem Wind eingeknickt ist, aber sonst Perfekt für Fliegenfischerei vom Boot aus.

Dieses Jahr gönnte ich mir Ausflüge mit der Wathose in das Mündungsgebiet des Dalälven (Älvkarleby), sowie einige Stromschnellen Oberhalb des Flusses.
Leider fing ich auch da nur Hecht,Barsch und Aland statt Salmoniden ;)

Die 11 Angeltage verflogen viel zu schnell, die Bilder im Kopf bleiben aber für die Ewigkeit ;)